Wie tracke ich Traffic-Quellen in Marketo mit dem Google Tag Manager?
Im Artikel „Wie implementiere ich den Marketo Munchkin Snippet mit dem Google Tag Manager?“ hast du gelernt, einfach und schnell den Marketo Munchkin Snippet zu implementieren.
Leider hat Marketo keine Möglichkeit, Traffic-Quellen auszulesen und zu tracken (wie z.B. Google Analytics macht). Das ist problematisch dann, wenn man Zielgruppen nach Marketing Kanal identifizieren möchte, z.B. die Nutzer, die eine Marketo Landingpage besucht haben oder ein Formular abgesendet haben. URL Parameter (üblicherweise die UTM Parameter) werden nicht automatisch aufgenommen (selbstverständlich auch keine Google Ads oder Facebook Parameter).
Ich hab aber eine schnelle und einfache Lösung für dich. Du kannst die UTM Parameter durch benutzerdefinierte Felder in den Marketo Forms aufnehmen und tracken. Wie? Hier die Schritte:
1 – Im Google Tag Manager Variablen erstellen
Erstmal musst du die Variabel erstellen, um die UTM-Parameter aufzunehmen. Das kann man durch URL-Variablen machen:
- Eine neue Variabel erstellen und URL als Variablentyp auswählen
- Als Komponententyp „Suchanfrage“ einstellen
- Der Suchanfragenschlüssel muss den UTM-Parameter entsprechen
2 – Trigger erstellen
Jetzt musst du einen neuen Trigger erstellen, der den Tag feuert, nur wenn UTM Parameter in der URL vorhanden sind:
- Im GTM bei Trigger auf Neu klicken und Seitenaufruf auswählen
- Als Bedingungen sollen folgende Variablen hinzugefügt werden:
Dieser Trigger wird dann den Tag auslösen, nur bei Seitenaufrufe, die UTM Parameter in deren URLs haben.
3- Tag erstellen
Jetzt kannst du den Tag erstellen, der die Cookies setzten wird. Der Tag muss ein benutzerdefiniertes HTML sein und den Code wird so aussehen:
Jetzt den neuen Trigger hinzufügen und den Tag benennen und speichern.
Wenn du jetzt die Webseite durch eine URL mit UTM Parametern besuchst, solltest du in den Entwicklertools vom Browser sowas finden:
4 – Felder in Marketo Forms einrichten
Jetzt musst du in den Marketo Forms Felder einrichten, die die Cookies aufnehmen können. Die Felder müssen als „Hidden“ hinzugefügt werde und sehen so aus:
Durch diese Felder wird Marketo die UTM Parameter tracken, die in den Cookies gespeichert worden sind und du kannst für jeden Kontakt in Marketo auch die Traffic Quellen jedes Kontaktes analysieren, die über parametrisierte URLs die Webseite besucht haben.