Definition: Tag Management System
Als Tag Management System bezeichnet man Online Tools, die die Anwendung und die Änderungen aller Tags (Tracking Pixels oder Web Beacons) im Bereich E-Marketing einfach aus einer Plattform erlauben.
Wer eine Website betreibt weißt sicherlich, dass viele Marketing Aktivitäten spezielle Tags benötigen. Die Tags werden beispielweise für Web Analytics, A/B Testing, Kampagnen Monitoring, Retargeting, Personalisierungen gebraucht. Oft müssten die Tags auf verschiedenen Stellen der Website eingesetzt werden und müssten hartcodiert werden.
Ein Tag Management System kann diese Arbeit erleichtern und effizienter machen. Die Hauptvorteile eines Tag Management System sind:
- Agilität: kleiner Aufwand und weniger Abhängigkeit von IT-Entwicklung
- Performance: bessere Page Speed Qualität durch schnellere Ladezeiten
- Kosten: die Tools sind oft kostenlos
- Kontrolle: man behält die volle Kontrolle über das Tracking und die Aufbewahrung von „third-parties“ Daten und Cookies
Der berühmteste Tag Management System wird von Google zur Verfügung gestellt und heißt Google Tag Manager.